Theater am Saumarkt - 10 Jahre Feldkircher Lyrikpreis 2012

Nach der ersten internationalen Ausschreibung im Jahr 2003 mit etwas  mehr als 100 Einsendungen feiern wir heuer 10 Jahre Feldkircher Lyrikpreis mit etwas mehr als 600 Einsendungen, vorwiegend aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland, aber auch aus Frankreich, Spanien und Amerika. Nach wie vor ist der Preis getragen von der Idee und Intention, deutschsprachigen Lyrikerinnen und Lyrikern mit und ohne Veröffentlichungen Aufmerksamkeit für ihre dichterischen Arbeiten zu bieten. >> weiterlesen

Elisabeth Steinkellner

Elisabeth Steinkellner

1. Preis

Elisabeth Steinkellner, geboren 1981, aufgewachsen im südlichen Niederösterreich; nach der Matura U…

Sascha Kokot, Foto: a.sophron

Sascha Kokot

2. Preis ex aequo

Sascha Kokot, geboren 1982, Lehre als Informatiker, Beschäftigungen als Fotograf und Redakteur 200…

Andra Schwarz

Andra Schwarz

2. Preis ex aequo

Andra Schwarz ist 1982 in Hoyerswerda geboren, lebt und arbeitet im Rahmen ihrer freiberuflichen Tä…

Jurymitglieder

Tobias Falberg, geboren 1976 in Lutherstadt Wittenberg, lebt im Raum Nürnberg. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.

Er veröffentlicht Lyrik und Prosa. Gemeinsam mit dem Maler Hans-Peter Stark erarbeitet er Bild-Text-Gedichte, die u. a. in der Alten Schmiede in Wien („Hundertvierzig Quintillionen Grad“) sowie im Galeriehaus Nord in Nürnberg („Mitunter rosa Atemluft“) ausgestellt wurden. Im Frühjahr 2012 eröffnet in der Lettretage die erste Berliner Ausstellung von Bild-Text-Gedichten.

Falberg war Stipendiat des Klagenfurter Literaturkurses (2004), erhielt den Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden (2005), den Lyrikpreis der Nürnberger Kulturläden (2007), wurde zwei Mal für den Leonce-und-Lena-Preis nominiert und erhielt ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop (2010). Im August 2011 verbrachte er zusammen mit Hans-Peter Stark einen Arbeitsaufenthalt in der Villa Concordia in Bamberg.
Falbergs Gedichte erschienen in Wespennest, PoetMag, EDIT, Ort der Augen, außer.dem, Blumenfresser, Das Gedicht sowie in den Jahrbüchern der Lyrik 2007 bis 2011, S. Fischer Verlag/ DVA, im Rundfunk und in der Tagespresse.
Bücher: Gedichte aus dem Zyklus Fiel ein feuriger Regen in der Anthologie zum Literarischen März „Unter der Folie aus Luft“, Brandes & Apsel; „Landschaft mit Ufo“, Erzählungen, Ursus Verlag.

Raimund Bahr, wurde 1962 in Mödling (NÖ) geboren. Studium der Geschichte an der Universität Wien. Promotion 1992. Seither Forschungsarbeiten zur Geschichte der psychoanalytischen Bewegung, Literaturregion Salzkammergut. Biographische Arbeiten zu Marie Langer (österreichisch-argentinische Psychoanalytikerin), Herbert Zand, Elisabeth Freundlich und Erika Danneberg.

Derzeit arbeitet er an mehreren literarischen Texten und einer Gruppenbiographie der AG Literatur.

Publikationen: Einander zwei. Erzählung, 2009. Werkbibliographie zu Günther Anders, 2008. Werkbibliographie zu Elisabeth Freundlich, 2009. Günther Anders Biographie, 2010. Kaltes Land. Lyrik, 2010. Politik kleingeschrieben. Notate aus dem Hades, 2011. www.textfabrikant.at

Gerhard Fuchs, Literaturwissenschafter, Universität Graz

Marie-Rose Rodewald-Cerha, geboren in Radolfzell/BRD. Lebt in Feldkirch. Studium der Germanistik, Anglistik und Vergl. Literaturwissenschaften. Herausgeberin, Übersetzerin und Lektorin. Jahrelange pädagogische Arbeit an verschiedenen Schulen.
Seit 2017 Geschäftsführerin der Literatur Vorarlberg. Vorstandsmitglied des Theater am Saumarkt und der THEATERFreund:innen des Vbg. Landestheaters, seit über 30 Jahren in der Kulturarbeit tätig.